2 Frauenzimmer

 

 

 

Astrid Maria Held ist Diplom-Rhythmikerin und machte ihren Abschluss an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Seit 1994 ist sie staatlich anerkannte Schauspielerin. Sie hatte Engagements am Kinder- und Jugendtheater Havarie Potsdam, beim Commedia Futura Performancetheater Hannover, bei der Expo 2000 MainShow Siemens unter der Regie von Matthias Hartmann (Schauspielhaus Bochum).

Immer waren ihr auch Eigenproduktionen wichtig. Dabei trat sie nicht nur als Darstellerin und Musikerin, sondern auch als Verfasserin von Theaterskripten und Regisseurin in Erscheinung, und zwar vom Cabaret "Rubinrot" (Hannover), den "Miss Marpels" (Berlin), der "Königskinderkompanie" (Berlin) und als Ensemblemitglied des Tanztheaters " Rotkraut""(Berlin).

Als Theaterpädagogin verbrachte sie einige Jahre bei dem Obdachlosenverein "Unter Druck - Kultur von der Straße". Dort wurde eine adaptierte Version der Drei-Groschen-Oper aufgeführt.

Sie ließ sich als Lehrerin für Keyboard und Klavier bei der Yamaha-Musikschule Berlin-Mitte ausbilden und arbeitete freiberuflich in diesem Bereich.

Nach einer Ausbildung zur Klassen- und Musiklehrerin am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Berlin machte sie einen Quereinstieg in den Berliner Schuldienst. Seitdem arbeitet sie an einer Brennpunktschule in Berlin-Wedding  und unterrichtet dort Musik und Darstellendes Spiel.

Zu ihren filmischen Erfahrungen gehört u.a. die Mitwirkung in dem Berlinale-Spielfilm von Angela Popp mit dem Titel "Die Begegnung" (2000). Außerdem ist sie in der Synchronagentur "Stimmgerecht" in der Kategorie "warme, weiche Stimme" gelistet. 

Zu ihren Stärken gehören ihre Vielseitigkeit und ihr großes Einfühlungsvermögen für Situationen auf der Bühne und dahinter.